Entrepreneurship

Unternehmerisches Denken und Innovationsfreude kristallisieren sich zunehmend als vordringliche Grundhaltungen für Ingenieure*innen heraus, um den vielschichtigen Herausforderungen in einer globalisierten Wirtschaft und der Entwicklung zur Industrie 4.0 kompetent begegnen zu können. ELLI 2 zielte auf die Förderung entsprechender Haltungen und Fähigkeiten in den Handlungsfeldern „Kreativität und Interdisziplinarität“ sowie „Förderung unternehmerischen Denkens“.

Diversity-Tag 2019
Entrepreneurship und Diversity

Am 28. Mai hat das Projekt ELLI im Rahmen des Diversity-Tages eine Veranstaltung zu Entrepreneurship und Diversity ausgerichtet. Den Auftakt bildete ein Vortrag zu Geschlecht und Entrepreneurship von Jun.-Prof.in Dr. Kerstin Ettl von der Universität Siegen. Darauf folgte eine Panel-Diskussion mit Akteur*innen der RUB.

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Interdisziplinärer Dialog:
Studierende aus verschiedenen Fächern erarbeiteten in Kleingruppen Lösungen für realitätsnahe Fallbeispiele aus dem Kontext der Öffentlichkeitsbeteiligung bei Industrie- und Infrastrukturprojekten. Sie erhielten Experteninput von Praxisvertretern und erprobten sich im interdisziplinären Dialog. Das Lehrveranstaltungskonzept wurde in Kooperation mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) entwickelt und durchgeführt.


RUB Makers' Workshop:
Im Rahmen dieser Maßnahme entstanden Formate projekt- und praxisbasierten sowie Entrepreneurship-orientierten Lehrens und Lernens, die sich an Studierende unterschiedlicher Erfahrungsniveaus richteten. Diese Formate waren fachlich in der technischen Produktentwicklung verortet und brachten auch fachübergreifende Lehrinhalte mit ein. Die Lehrveranstaltung „Interdisziplinäre Produktentwicklung im Team“ zur Prototypenentwicklung richtete sich als Wahlfach an fortgeschrittener Bachelorstudierende im Maschinenbau. Der Schwerpunkt lag in der Förderung von Gestaltungskompetenzen von Studierenden im Rahmen projektorientierter Lehre.