Remote Labs und virtuelle Lernwelten

Im Zuge der vierten industriellen Revolution, die zu einer fortschreitenden Verschmelzung von digitaler und realer Welt führt, gewinnt ein ausgeprägtes Verständnis von digitalen Technologien insbesondere in Ingenieurberufen an Bedeutung. Dieser Entwicklung wurde in ELLI 2 in den Handlungsfeldern „Remote Labore“, „Virtuelle Labore“ und „E-Learning und Mobile Learning“ Rechnung getragen. Gleichzeitig wurde eine Juniorprofessur zu diesem Thema eingerichtet: „Virtualisierung verfahrenstechnischer Prozesse - Experimentiertechnik in der Lehre“. Weitere Informationen finden Sie hier.

Erweiterung des Angebots virtueller und remote Labore
Die an 10 Lehrstühlen in 3 Fakultäten der Ingenieurwissenschaften zur Verfügung gestellten Labore bieten aufgrund ihrer großen Bandbreite an thematischen Nutzungsmöglichkeiten ein hohes Potential zur zielgruppenoptimierten Lehre. Die Angebote sind sowohl für Studierende unterschiedlicher Semester als auch für Schüler*innen und Studieninteressierte niveaugerecht zugänglich.


Durch Prozessvirtualisierung zu tieferem Verständnis
Verschiedene digitale Werkzeuge und Medien zur Prozessvirtualisierung (wie Tablets, Videotutorials und e-learning-Plattformen) wurden in der Lehrpraxis unter Begleitung erprobt und validiert. Die zentral dokumentierten und evaluierten Erfahrungen der Lehrenden dienten und dienen als Datengrundlage für weitere Optimierungen, bspw. in der Maßnahme „Wege der digitalen Lehre“. Thematische Schwerpunkte der Prozessvirtualisierung sind die mathematische Beschreibung von Mischvorgängen unter Hochdruck und die Analyse von porösen Strukturen.


Wege der digitalen Lehre
Ein interaktives Fortbildungsformat für interessierte Lehrende zeigt Möglichkeiten zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre auf. Lehrende stellen ihre eigenen Erfahrungen mit neuen digitalen Medien und Werkzeugen vor und ermöglichen ihren Kollegen*innen die Erprobung aus Studierendenperspektive. Neben der Möglichkeit zum kollegialen Austausch wird auch die Begleitung und Beratung für den Transfer in die eigenen Lehrveranstaltungen angeboten.