Info und Beratung

Das Projekt ELLI hat folgende Veranstaltungsformate entwickelt und angeboten.

Karrierewege nach dem Master

Ziel der Maßnahme war es, ingenieurwissenschaftliche Studierende beim Übergang in die erste Berufstätigkeit zu unterstützen. Dazu wurden spezifische Informations- und Austauschveranstaltungen zur Berufsorientierung für Studierende konzipiert und jährlich angeboten. In den Veranstaltungsformaten „Wege zum Dr.-Ing.“ und „Mit dem Master in die Praxis“stellten sich einleitend Beratungseinrichtungen der RUB vor und Vertreter*innen aus Wissenschaft und Unternehmen berichteten aus ihren Bereichen, erläuterten Besonderheiten zu Direkteinstieg und Promotion und gaben Informationen aus erster Hand weiter. Zum Ausklang der Veranstaltungen stellten sich Alumni bzw. Promovend*innen der RUB vor und standen zum informellen Austausch mit den Teilnehmer*innen bereit.


Mein Stipendium

Es wurden Informationen gebündelt und Beratungskonzepte für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt. Dabei richteten sich die Veranstaltungen sowohl an eingeschriebene Studierende, als auch an Studierende mit Fluchthintergrund. Studienanfänger*innen wurden im Rahmen der einführenden Angebote für neue Maschinenbaustudierende auf diese verfügbaren Informationen und Beratungen hingewiesen und ermutigt, sich für Stipendien zu bewerben.
Weiter führende Informationen zum Thema Stipendium und zur Stipendienberatung der RUB finden Sie hier.


Intercultural Competence Training

Ziel dieser spezifischen Fortbildungsveranstaltungen für Studierende war es, für kulturelle Unterschiede zu sensibilisieren, interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln und auf Auslandsaufenthalte vorzubereiten. Im Rahmen des Projektes wurde ein spezifisches Programm für Studierende der Ingenieurwissenschaften konzipiert.


GoING Abroad - Infoveranstaltung

Im Rahmen dieses speziell auf ingenieurwissenschaftliche Studierende zugeschnittenen Programms fanden regelmäßige Informationsveranstaltungen zu Beginn jedes Wintersemesters statt, die vielfältige Beratungsexpertise zu Auslandsaufenthalten mit studentischen Erfahrungsberichten kombinierten. Begleitet wurde das Veranstaltungsformat von einem Newsletter und einer umfangreichen Broschüre.

Weiterführende Informationen zur Infoveranstaltung finden Sie hier.


Schreibmaschine

Im Rahmen des ELLI-Projektes wurde gemeinsam mit dem Schreibzentrum der RUB und den drei Ingenieurfakultäten das Konzept der „Schreibmaschine“ entwickelt. Diese Zweigstelle des Schreibzentrums in den Ingenieurwissenschaften bietet Beratungen sowie spezifische Workshops zum Wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben an.

Nähere Informationen zum Angebot der Schreibmaschine finden Sie hier.

Weiterlesen